Jetzt haben die Azubis das Sagen!

Diese Woche leiten die Nachwuchskräfte den REWE Markt in der Münchner Lerchenstraße

Autor:in

Annika Pföß

Referentin Unternehmenskommunikation

Noch bis einschließlich 28. Juni übernehmen 45 Auszubildende der REWE Süd den Markt von Marktmanagerin Yvonne Jahn in der Münchner Lerchenstraße. Damit geht das Projekt „Azubis leiten einen Supermarkt“ in Bayern das erste Mal an den Start. Die jungen Mitarbeitenden gestalten dabei eigenständig den Marktablauf, wozu unter anderem die Warenbestellung, Kundenberatung, Kassenabrechnung, Einsatzplanung sowie das Auf- und Abschließen des Marktes zählen.

„Als ich gehört habe, dass das Projekt umgesetzt wird, wollte ich unbedingt ein Teil davon sein und nun ist es mein Markt, der hierfür zur Verfügung steht. Ich finde das wirklich super und bis jetzt meistern die Azubis alles sehr gut“, betont Yvonne Jahn. Das eigentliche Marktteam ist währenddessen auf umliegende Märkte verteilt oder hat Urlaub. Einzig die Marktmanagerin, ihr Assistent und die Kolleg:innen aus der Serviceabteilung sind vor Ort. Während die Azubis in ihren Rollen aufgehen, halten sich diese aber im Hintergrund und stehen nur in besonderen Situationen mit Rat zur Seite.

Ein Junge und ein Mädchen stehen in Arbeitskleidung vor einem Supermarkt.
Miriam übernimmt in dieser Woche die Filialleitung, ihr Assistent Paul steht ihr hierbei zur Seite. Zusammen sind die beiden ein super Team.

Vorbereitung nutzen – Chancen ermöglichen

Um möglichst eigenständig handeln zu können, wurden die Azubis in speziellen Workshops auf bestimmte Szenarien vorbereitet. Sie lernten sich untereinander besser kennen, schärften ihr Verständnis für die kommenden Aufgaben- und Verantwortungsbereiche und wurden in grundlegenden Management-Modellen geschult. „Ich fand es sehr gut, dass wir uns vorher zusammengesetzt und gemeinsam geplant haben, wie diese Woche für uns ablaufen wird“, erzählt Laura Brichet, Auszubildende aus dem REWE Markt in der Würmtalstraße. „Da wir aus verschiedenen Ausbildungsjahren und unterschiedlichen Märkten in und um München kommen, sind wir eine bunte Truppe – jeder bringt etwas mit ein. Bereits am dritten Tag sind wir ein super eingespieltes Team und schon voll in unseren Themen drin.“

Elisabeth Promberger, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Region Süd, sieht in Aktionen wie „Azubis leiten einen Supermarkt“ großes Potenzial: „Wir möchten jungen Menschen Mut machen, an sich selbst zu glauben und erste Führungstätigkeiten kennenzulernen. Mit so einem großartigen Projekt können wir sie nicht nur unterstützen und fördern, sondern geben ihnen auch den Raum, sich zu entfalten und möglicherweise ein neues Interessensfeld für ihre berufliche Zukunft zu entdecken.“

Auch Natalie Kol, Leiterin Human Ressources bei REWE Süd, setzt auf diese besondere Aktionswoche: „Für mich ein Herzensprojekt – unseren Jüngsten zu zeigen, dass wir an sie glauben, das bereitet mir viel Freude. Es war toll zu sehen, wie viele der Azubis sich für dieses Projekt begeistert haben. Das macht Lust auf die Zukunft.“

Drei Frauen stehen vor einem Regal mit Obst und Gemüse.
Patricia Wörndle aus dem HR Kompetenz-Center, Natalie Kol, Leiterin HR , und Miriam Eren, Azubi im zweiten Lehrjahr (v.l.), im Markt von Yvonne Jahn.

Für die Zukunft bestens vorbereitet

Mit dem Projekt blicken die jungen Nachwuchskräfte über den Tellerrand ihres Arbeitsalltags hinaus, übernehmen andere Aufgaben und setzen sich mit neuen Themen auseinander. „Es ist eine wunderbare Gelegenheit einen noch tieferen Einblick ins Marktgeschehen zu bekommen und damit den Blick für andere Perspektiven, auf unterschiedliche Bedürfnisse und Entscheidungen zu schärfen“, so Anke Krüger aus dem REWE HR-Kompetenzcenter. „Auch wenn die Verantwortung noch ungewohnt ist und eine Herausforderung darstellt – unsere Azubis werden mit diesen Aufgaben nochmal mehr wachsen und mit vielen neuen Erkenntnissen aus dieser Woche gehen.“

REWE Azubis können bereits in den ersten drei Jahren ihrer beruflichen Laufbahn viele verschiedene Aus- und Weiterbildungsprogramme besuchen. Diese Angebote erstrecken sich von Seminaren für Führungs- und Fachlaufbahnen bis zu Events und Azubi-Projekte nach Ladenschluss. Außerdem werden die jungen Marktmitarbeitenden mit Kostenzuschüssen bei Fahrten mit dem Auto oder der Bahn während ihrer Ausbildung unterstützt.